Herbstball 2015 der Kreisgruppe Ulm: die pure Lust am Leben!

Hervorragend, phantastisch, einmalig!
Einen Bericht so euphorisch beginnen zu dürfen, macht große Freude. Ich wünschte mir das schriftstellerische Talent eines Hans Bergel oder Martin Walser, um den diesjährigen Herbstball unserer Kreisgruppe zu beschreiben!
Unsere Kreisgruppenvorsitzende Claudia Benkö begrüßte zu Beginn der Veranstaltung eine stattliche Anzahl von Gästen. Darunter richtige Ulmer Prominenz: Herr Gunter Czisch, Finanzbürgermeister der Stadt Ulm und aussichtsreicher Kandidat für den OB-Posten in Ulm. Martin Rill war zu Gast in Ulm, uns Ulmern bekannt nicht nur durch seine Arbeit im Verband der Siebenbürger Sachsen, sondern auch aus seiner Zeit hier in Ulm und Herr Joachim Wendt, Vorsitzender des Kreisverbandes Ulm des BdV war als Gast bei unserer Veranstaltung.
Mit seinem Grußwort fand Herr Gunter Czisch eindrucksvolle Worte über Heimat, Tradition und Moderne und konnte mühelos das Publikum in seinen Bann ziehen. Er bekannte sich auch zu seiner musikalischen Ader und so kam es wie es kommen musste: er nahm für 2 Lieder Platz am Schlagzeug der Band! Das Publikum tobte und tanzte ausgelassen auf der Tanzfläche im Rhythmus des meisterlich gespielten Schlagzeugs! Alle Gäste fanden seine Einlage sehr gelungen und bedanken sich herzlich bei Herrn Czisch für diesen musikalischen Einsatz! Danke an dieser Stelle auch an die Feeling-Band, die spontan Herrn Czisch „mitspielen“ ließ, da ja bekanntlich der Schlagzeuger eine tragende Rolle in jeder Band hat!
Den musikalischen Leitfaden des Balls hatten wir diesmal der bekannten und erfahrenen „Feeling-Band“ in die Hände gelegt, eine Ulmer Premiere. Bereits mit den ersten Liedern lockte sie das Publikum auf die Tanzfläche. Mit ihrem abwechlungsreichen Repertoire und der ausdauernden Lust am „Musik machen“ begeisterten die fünf Musiker die sehr sehr tanzfreudige Gesellschaft bis zur Sperrstunde, was mit viel viel Applaus belohnt wurde.

Was wäre ein siebenbürgisch-sächsischer Ball ohne eine siebenbürgisch-sächsische Tanzgruppe?
Die „Rosler Bergvagabunden“ unter der Leitung von Ingemarie Dengel folgten unserer Einladung und erfreuten uns mit einer wunderbaren Darbeitung des „Uf dem Russboden“ und „Dreh dich Mädchen“. Begeistert klatschte das Publikum mit zu den bekannten Klängen der live gespielten Tanzmusik am Akkordeon von Walter Goos.
Die Zugabe kostete die Tänzer zwar etwas Schweiß, doch die Begeisterung und der lang anhaltende Applaus der Zuschauer und der Ehrengäste ließ die Tänzer ihre Anstrengung schnell vergessen. Mit einer Flasche Wein und der CD „Mit Blasmusik voran“ Ausgabe 2015 von Julius Henning bedankte sich unsere Vorsitzende bei der Tanzgruppe.
Herzlichen Dank liebe Siebenbürger aus Ulm, um Ulm und um Ulm herum für euer Kommen. So konnten wir uns und unseren Gästen von Nah und Fern ein phantastisches Fest bieten. Wir wünschen uns sehr, dass auch diejenigen Siebenbürger und ihre Freunde, die dieses Mal nicht dabei waren, beim Lesen des Berichts Lust bekommen bei der nächsten Veranstaltung unserer Kreisgruppe mit dabei zu sein.
Danke an unsere Banater Freunde, die erneut mit uns gefeiert haben!
Unser herzlicher Dank geht an das unermüdliche Helfer-Team! Ihr habt wieder bewiesen, dass mit Fleiss und Engagement ehrenamtliche Arbeit erfolgreich ist!
Bedanken möchten wir uns noch bei allen Besuchern für die vielen positiven Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung. Das gibt uns, dem Vorstand der Kreisgruppe und allen Helfern, die Kraft, den Mut und die Freude weiter zu machen. Wir bleiben dran, versprochen!!!
Aje uch Gotterhauldich!

Monika Melas