Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …

Die Kirchenglocken läuteten am Sonntag, den 06.12.2015 den 2. Advent ein und zugleich auch die Nikolausfeier unserer Kreisgruppe. Morgens um 11.00 Uhr erklang schon Lärm im Martinusheim in Wiblingen, als die ersten Helfer erschienen, um den Saal für die Feier herzurichten. Mit viel Liebe zum Detail wurde mit Tannenzweigen, Strohsternen und Weihnachtskugeln der Saal festlich geschmückt. Die roten „Bischofsmützen“ aus Servietten geformt, passten hervorragend zur Nikolausfeier und gaben dem Saal eine besondere festliche Note. Die Lichterketten und Tischkerzen leuchteten und ein strahlender, heimeliger Saal empfing die Gäste.

DSC_0016 (Kopie)
Alt und Jung, Groß und Klein kam und so konnte fast pünktlich mit der Mitgliederversammlung begonnen werden. Kurz und prägnant, unterstützt mit Bildern ließ unsere Kreisgruppenvorsitzende die Aktivitäten und Veranstaltungen dieses Jahres nochmals aufleben. Die Neuanschaffungen der Kreisgruppe wurden erwähnt und auch ein Ausblick auf das kommende Jahr fehlte nicht. Der Vorstand möchte, die bis jetzt durchgeführten Aktivitäten und Veranstaltungen, weiter mit und für die Mitglieder veranstalten. Wie jedes Jahr wird ein Jahresbrief an die Mitglieder verschickt werden mit den Terminen für das nächste Jahr. Wir sind zuversichtlich, dass der Aufruf an die Mitglieder und Freunde, auch im nächsten Jahr aktiv am Leben der Kreisgruppe teilzunehmen, alle erreicht hat! Neu in diesem Jahr waren die Geburtstagskarten, die an die Mitglieder und Familienmitglieder verschickt wurden. Diese Aktion erzielte sehr viele positive Rückmeldungen und drückt unseren Respekt und Wertschätzung für unsere Mitglieder aus. Der Bericht über die Finanzen fehlte auch nicht. Als besondere Ausgabe wurde dieses Jahr die Spende in Höhe von 1000 EUR für „Schloß Horneck“ verbucht. Die Kassenprüferin, Mathilde Reidel berichtete von ihrer gründlichen Prüfung und konnte unserer Kassenführerin eine sehr akkurate und genaue Buchhaltung bescheinigen. Auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand einstimming von den Mitgliedern entlastet. Mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder, alle Freunde der Kreisgruppe und natürlich an die unermüdlichen Helfer wurde die Sitzung von der Vorsitzenden beendet.

DSC_0014 (Kopie)
Zwischenzeitlich durchzog ein angenehmer Kaffeeduft den Raum. Unsere Gäste genossen bei angenehmen und anregenden Gesprächen den Kaffee, Kuchen und einen vorzüglichen Nussstrizel.

DSC_0007 (Kopie)Ungeduldig waren allein die Kinder, die es kaum erwarten konnten, endlich den Nikolaus zu begrüßen. Mit dem Klang des Glöckchens kündigte er sich an und erschien in einem roten Mantel, mit Mütze und langem, weißen Bart. Unsere Jüngsten waren alle gut vorbereitet. Vorgetragen wurden Gedichte, Lieder und zwei Weihnachtslieder auf dem Keyboard.

DSC_0005 (Kopie)Diese erfreuten nicht nur den Nikolaus, sondern auch unsere Gäste. Es war ein Augen- und Ohrenschmaus den Kindern zuzuhören! Mit den nur Kindern eigenen Betonungen und Melodien ihrer Gedichte begeisterten sie alle Zuhörer.

DSC_0062 (Kopie)Da konnte der gute Nikolaus nicht anders, er schenkte den Kindern ein gut gefülltes Päckchen und die Kinder verabschiedeten sich vom Nikolaus mit dem bekannten Kinderlied: „Lustig, lustig, tra-la-la-la-la“.

DSC_0011 (Kopie)Die Weihnachtsgeschichte, vorgelesen von Timo Schnell, zog uns wie jedes Jahr in ihren Bann. Die biblische Geschichte, nacherzählt für Kinder, führte uns vor Augen, wie es Maria und Josef, den Hirten und den Weisen ging, als Jesus geboren wurde. Wir hoffen, dass jeder einen Lichtstrahl vom Stern von Bethlehem mit nach Hause nehmen konnte und ihm dieses Licht Freude, Trost und Glauben schenkt.
Alle Gäste freuten sich auf das gemeinsame Weihnachtssingen. Angekündigt wurden die Lieder von Claudia Benkö mit ihrer Entstehungsgeschichte.

DSC_0008 (Kopie)Gerne erinnerten wir uns das „O Tannenbaum“ im Jahre 1824 von dem Leipziger Lehrer Ernst Anschütz geschrieben wurde und „Oh, du Fröhliche“ eine alte sizilianische Volksweise im Jahr 1788 Johann Gottfried Herder begeistert und sein Freund Johannes Daniel Falk dann 1816 die Version für die Kirchenfeste schrieb. Wir singen weltweit „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und erfreuen uns an dieser phantastischen Melodie die Pfarrer Joseph Mohr aus Oberndorf im Jahre 1818 schrieb und zu der sein Freund Franz Gruber den Text schrieb.
Die Lose für die Tombola waren im Nu ausverkauft und die Gäste strömten zu den Geschenktischen, um sich die Päckchen abzuholen. Es kamen wunderbare und kuriose Sachen raus: Handytaschen, Haarspangen, Gläser, Buntstifte, Dekorationsartikel, Taschen und Vieles mehr, fand neue glückliche Besitzer.
Unsere Besucher wurden mit warmer Hanklich verwöhnt, eine Spende der Kreisgruppe für die Festbesucher. Unsere Bäckerin erntete von allen Siebenbürgerinnen für die sehr gute Hanklich viel Lob. Einige wollten sogar das Rezept von der „perfekten“ Hanklich haben!

Zufriedene und glückliche Festbesucher machten sich am Abend auf den Heimweg.
Wir blicken zurück auf eine festliche, anregende und gelungene Nikolausfeier.
Danke an alle Besucher aus Nah und fern, Danke an alle Kinder für ihr herzergreifendes Aufsagen der Gedichte, Vorspiel und Singen der Lieder. Danke an den Nikolaus für sein Kommen und Danke an die hervorragende Helfermannschaft.
„Gesegnet Chrästfeierdach uch an Gasengt Noa Johr“ wünschen wir unseren Mitgliedern, Freunden und allen Bekannten und Verwandten von Nah und Fern.
Wir freuen uns auf die Veranstaltungen und Aktivitäten mit Euch im nächsten Jahr.
Aje uch Gotterhauldich!
Monika Melas und Claudia Benkö