Muttertagsfeier mit Ausstellung

Zur diesjährigen Muttertagsfeier am Sonntag, den 08. Mai 2016 erwartete die Kreisgruppe Ulm ihre Mitglieder und Gäste mit festlich gedeckten Tischen im kleinen Saal im Martinusheim in Ulm-Wiblingen.

Der Kaffeeduft lockte die Gäste an. Dieses Jahr gab es leckeren selbst gemachten Langosch, der bei unseren Gästen für angenehme Gaumenfreuden sorgte. Nach einer kleinen Pause folgte als weiterer Programmpunkt ein Vortrag über sächsische Ortschaften in Siebenbürgen unserer Kreisgruppenvorsitzenden Claudia Benkö. Untermalt mit vielen Bildern, erkannten viele der Anwesenden ihren Heimatort. Es konnten natürlich nicht alle 259 Ortschaften vorgestellt werden. Es erstaunte viele zu hören, dass die Mitglieder unserer Kreisgruppe aus 78 siebenbürgischen Ortschaften kommen.

Dazu gab es eine Ausstellung mit Informationen zu siebenbürgischen Ortschaften aus dem Kokelgebiet. Wir hatten 10 Banner mit Ortschaften wie Seiden (Jidvei) auch allen die nicht aus dem Kokelgebiet kommen, bekannt durch seine guten Weine. Sogar sehr kleine Ortschaften wie Johannisdorf, Rode oder Reußdorf waren dabei. Die Ausstellung war interessant für unsere Mitglieder aus dem Hermannstädter und Kronstädter Raum, da ihnen dieser Teil von Siebenbürgen nicht so bekannt war. Den „Kokeltälern“ unter den Mitgliedern bereitete es sichtlich Freude, ihre Gegend anhand der Banner zu erkennen und vorzustellen. Die sehr schön gestalteten und informativen Banner haben wir als Leihgabe vom Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm erhalten. Herzlichen Dank an Frau Dr. Volkmann, die uns das Ausstellungsmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Natürlich wurde bei der Muttertagsfeier unserer Kreisgruppe auch gesungen. Nachdem einige technische Tücken überwunden waren, erklangen inbrünstig gesungen die Stücke „Motterharz“, „Der Mai ist gekommen“, „Schön ist die Jugendzeit“, „Wahre Freundschaft“ und „Siebenbürgen“.

Auch, wenn die Besucherzahl nicht sehr groß war, gingen alle beglückt durch gute Gespräche und mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht am späten Nachmittag auseinander.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Organisatoren die dafür gesorgt haben, dass wir alle gemeinsam eine schöne, besinnliche und interessante Muttertagsfeier hatten.

Aje uch Gotterhauldich.

Der Vorstand