„Es geht sich aus!“ Ulmer Siebenbürger Sachsen in Wien

„Wien erwartet die Ulmer mit strahlendem Sonnenschein“. Mit dieser Nachricht aus Wien startete die Reise der Kreisgruppe Ulm am Morgen des 29.09.2017 gutgelaunt nach Wien.Diese Reise war nicht nur als Sightseeing für Wien geplant, sondern auch als Treffen mit den Siebenbürger Sachsen, die in Wien leben.

Nach dem Einchecken im Hotel ging es gleich am ersten Abend ins Vereinsheim der Siebenbürger Sachsen, wo wir warmherzig von unseren Landsleuten empfangen wurden.  Beim Vesper wurde viel sächsisch gesprochen von Anfang an war eine freundschaftliche Atmosphäre für alle spürbar. Die gemeinsamen Wurzeln und die gemeinsame Geschichte zeigten auch hier ihre Wirkung: zwischen fremden Menschen entstand eine innere Gemeinschaft.

Mit diesem Gefühl einer inneren Gemeinschaft erlebten wir Wien. Bei der Stadtführung wurden wir von unseren Landsleuten -teilweise in sächsischer Sprache- mit umfassenden Informationen versorgt. Der Stephansdom, die historischen Prachtbauten, wie das Parlament, Schloss Schönbrunn raubten uns den Atem und begeisterten die Reisegruppe.

Die einzigartige Symbiose zwischen historischem Charme und modernem Zeitgeist durften wir bei der Stadtrundfahrt mit unserer Reiseführerin erleben. Sie schleuste unseren Bus durch Straßen und Gassen, die für den regulären Touristenverkehr gesperrt waren, versorgte uns dabei mit Wissen und unser Busfahrer, Herr Alexander, meisterte diese Fahrt durch den Stadtdschungel bravourös.

Beim Kaffeetrinken im Herzen Wiens erläuterten uns die Wiener Siebenbürger Sachsen sehr glaubhaft, dass Wien eine Stadt mit hoher Lebensqualität sei,. Wir erfuhren auch, dass das Leben der Wiener sich auch heute noch in den Kaffeehäusern abspielt. Hier trifft man sich, hier beredet man sich und hier feiert man. Einladungen nach Hause gehören kaum zum Wiener Alltag.

Ein besonderes Erlebnis für unsere Reisegruppe war die Einkehr zum Heurigen. Ein Besuch in Wien ohne zum Heurigen zu gehen, geht sich nicht auf! Unsere Gastgeber haben uns in ein Lokal weitab vom gewöhnlichen Touristenrummel geführt. Hier erlebten wir einen Abend der besonderen Art: Erinnerungen aus Siebenbürgen bei einem hervorragenden Heurigen austauschen, begeisterte alle Anwesenden auf´s Höchste. Die Einführung in die Wiener Tradition des Heurigen bei einem echten guten Heurigen von Siebenbürger Sachsen, welche die Weintradition und die Weinkenntnis aus Siebenbürgen mitgebracht haben, zählt zu den besonderen Erlebnissen dieser Reise.

Als die Reisegruppe am Morgen des vierten Tages die Rückreise antrat, war für alle klar: diese Stadt ist liebenswert, charmant, historisch und gemütlich. Wir können jetzt verstehen, dass unsere Landsleute hier Heimat  gefunden haben.

Als Fazit für diese Reise muss man feststellen: für die Reisegruppe war dies nicht nur eine Reise, es war ein Abenteuer, welches die Herzen berührt hat.

Der Vorstand