2015 Heimattag in Dinkelsbühl

Das Pfingstwochenende ist schon allein ein Grund sich zu freuen und bei uns Siebenbürger Sachsen kommt noch dazu, dass wir unseren Heimattag in Dinkelsbühl feiern. Die Ulmer Kreisgruppe konnte und wollte beim diesjährigen Trachtenumzug nicht fehlen und so wurde wieder ein Bus organisiert für unsere Mitglieder und Freunde, damit alle entspannt und sicher zu diesem Fest reisen konnten.
Im Bus stärkten wir uns mit selbstgebackenem Nussstriezel, Brezeln, Käsebrezelchen und bei bester Laune und in erwartungsvoller Stimmung erreichten wir Dinkelsbühl.
Das Motto des Heimattages: „Identität lohnt sich“ ließ uns schon beim Anziehen der Trachten im Herzen die Verbundenheit zu unserer Gemeinschaft als sichtbares Zugehörigkeitszeichen zu den Siebenbürger Sachsen nach Außen zeigen. Auf dem Weg zu unserem Aufstellungstreffpunkt wurden wir von vielen Touristen, die extra wegen unserem Heimattag nach Dinkelsbühl angereist waren, angesprochen und fotografiert. Wir sind stolz, dass wir mit unseren Trachten und Traditionen durch diese Fotos in China und in vielen anderen Ländern der Welt unsere siebenbürgische Kultur verbreiten dürfen.

11281662_10153325953934487_473493547_oDurch unsere Teilnahme am Trachtenumzug wollten wir unsere Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft, zu unserer Kultur und zu unserem Brauchtum bekunden.
Die begeisterten Zuschauer, die Musik der Blaskapellen, die vielen Gleichgesinnten und die Festredner bescherten uns diesen unverkennbaren Gänsehauteffekt und ließen uns erkennen, wie schön und wertvoll es ist, dabei zu sein, sich zu seinen Wurzeln und seiner Identität zu bekennen.

KG_Ulm_DKB_2015Es ist immer wieder ein Genuss beim Heimattag in Dinkelsbühl durch die Straßen zu laufen und fast nur Sächsisch um sich herum zu hören. Alle Menschen strahlen, schauen sich gespannt an und dauernd sieht man wie Menschen sich umarmen, sich anstrahlen und einfach nur freuen Freunde und Bekannte zu treffen. Diese Stimmung ist einmalig, besonders und durchdrungen von Frohsinn.
Als der Bus am Abend zurückfuhr, waren sich alle einig: es war ein schöner Tag, es hat sich wieder gelohnt dabei gewesen zu sein, es ist toll Siebenbürger Sachse zu sein, dies zu zeigen und sich zu unserer Gemeinschaft zu bekennen!
Danke an alle Trachtenträger der Kreisgruppe Ulm, an alle aktiven Helfer und „Der Härr erhåld ech de Gewunnhied!“
Monika Melas