2014 Kreisgruppe Ulm beim Internationalen Fest in Ulm

Die Stadt Ulm veranstaltete dieses Jahr zum ersten Mal am 28.06.2014 das Internationale Fest, bei dem sich mehr als 30 Ulmer Nationengruppen präsentierten. Unsere Kreisgruppe nahm die Einladung der Stadt Ulm gerne an, da das Fest eine gute Gelegenheit darbot, die breite Öffentlichkeit in Ulm über unseren Verband und die Kreisgruppe Ulm zu informieren.

1
Bunt und vielfältig zog die „Parade der Kulturen“ durch die Ulmer Innenstadt, bereichert durch unsere Trachtengruppe in schönen siebenbürgischen Trachten aus Schäßburg, dem Burzenland und dem Kokeltal.

DSC_0050
Am Ulmer Rathausplatz hatten wir einen Info-Stand, der geschmückt mit der Fahne der Kreisgruppe und dem neuen Banner, informativ gestaltet war und vielen Besuchern positiv aufgefallen ist. Viele Interessierte kamen zu unserem Stand, um sich zu informieren und wir haben wieder mal erfreut feststellen können, dass wir, die Siebenbürger Sachsen, gar nicht so unbekannt sind! Unser kulinarisches Angebot bestand diesmal aus Langos und die Festbesucher ließen sich diese schmecken. Die Backmannschaft hatte alle Hände voll zu tun und war über 4 Stunden im Dauereinsatz, um der regen Nachfrage gerecht zu werden.

DSC_0181
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm hat sehr gut funktioniert und wir freuen uns, dass wir beim Internationalen Büro der Stadt Ulm nun nicht mehr ein unbekannter Verein sind. Ein Reporter der Ulmer Tageszeitung „Südwest Presse“ erkundigte sich an unserem Stand über die Aktivitäten unserer Kreisgruppe und stellte erfreut fest, dass sein Artikel über die Burgen in Siebenbürgen zum Anschaumaterial auf unserem Info-Tisch gehörte. Die Flyer des Verbandes „Wer sind die Siebenbürger Sachsen“ fanden bei vielen Besuchern Anklang und wurden gerne mitgenommen.

DSC_0203
Unser herzlicher Dank geht an alle, die am Umzug teilgenommen haben, an die Helfer, die den Stand betreut haben und an die Mannschaft, welche die Festbesucher mit den köstlichen Langos versorgt hat.
Es ist immer schwierig bei so gelungenen Aktionen einzelne Personen hervorzuheben. Wir möchten aber in diesem Fall unsere Jüngsten namentlich nennen: Monika Zschau, Julia Benkö, Jennifer Arz, Timo und Hanna Schnell sowie Jan und Ralph Melas. Ein dickes Lob für euren Einsatz! Auf unserer Homepage (http://www.siebenbuerger-ulm.de) findet man stimmungsvolle Bilder von diesem für uns sehr gelungenem Event.
Wir laden alle Freunde und Interessierte zu unseren Veranstaltungen ein, damit wir zusammen unsere Kultur weiter pflegen können und schöne, frohe Stunden miteinander verbringen. Of Wedersähn uch Got erhauldich.

Monika Melas