Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande für ehrenamtliche Arbeit

Für seine hervorragende ehrenamtliche Arbeit im BdV-Kreisverband Alb-Donau-Kreis/Ulm wurde Herr Joachim Wendt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Feier fand am 13. Januar 2017 im Haus des Landrats in Ulm statt. Gastgeber war Landrat Heiner Scheffold.

Auch unsere Kreisgruppe hatte eine Einladung zu dieser Feier erhalten, die wir gerne annahmen.

Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Vorsitzende des Arbeitskreises Integration der CDU Baden-Württemberg, überreichte Herrn Wendt die Auszeichnung. In ihrer sehr einfühlsamen Rede würdigte sie die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit von Herrn Joachim Wendt als „eine Arbeit mit den Menschen für die Menschen“. Anwesend waren viele Vertreter aus sozialen und politischen Gremien. Unter der anwesenden Prominenz war auch der OB der Stadt Ulm, Herr Gunter Czisch, und so ergab sich auch für uns die Gelegenheit Herrn Czisch persönlich zu begrüßen.

Zur Feier des Tages und als respektvolle Anerkennung für Herrn Wendt kamen unsere Mitglieder gekleidet in unserer siebenbürgischen Tracht. Herr Wendt hatte Tränen in den Augen, als er unsere Gruppe von 13 Trachtenträgerinnen und Trachtenträger begrüßte. Unsere Überraschung war gelungen! Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten wir mit vielen anwesenden Gästen interessante Gespräche über die Siebenbürger Sachsen allgemein, unsere Trachten, die Integration und über die Aktivitäten unserer Kreisgruppe hier in Ulm führen. Wir haben uns sehr gefreut Herrn Arnold Tölk, Landesvorsitzender des Bundes der Vertriebenen Baden-Württemberg bei uns in Ulm zu begrüßen und hatten auch die Gelegenheit mit Herrn Liebscher, Landesgeschäftsführer des Bundes der Vertriebenen Baden-Württemberg einige Worte zu wechseln. Durch sein großartiges ehrenamtliches Engagement hat Herr Wendt vielen Menschen geholfen und war ein Brückenbauer mit Herz für viele Aussiedler aus Süd- und Südosteuropa. Wir gratulieren Herrn Wendt nochmals für diese Auszeichnung und wünschen ihm und seiner Frau Imma noch viele gesunde Jahre.

 

Der Vorstand