2013 Heimattage in Dinkelsbühl

foto_nr2_k

Das diesjährige Motto des Heimattages: „Wir gehören dazu, Dank und Verpflichtung“ hat auch unsere Kreisgruppe wörtlich genommen und lud zu einer Busfahrt nach Dinkelsbühl ein. Viele waren der Einladung gefolgt und los ging’s im voll besetzten Reisebus.

Der strahlend blaue Himmel tat sein Übriges und so zeigte sich Dinkelsbühl von seiner schönsten Seite. Die Sonne begleitete uns fast bis zum Ende des Trachtenumzugs. Dieses Jahr nahm die Kreisgruppe Ulm als eine der 94 Gruppen mit insgesamt 25 Trachtenträgern am Trachtenumzug teil.

Unsere Kulturreferenten (Gerlinde Konnerth und Hans-Konrad Juchum) sagen auf diesem Wege nochmals ein herzliches „Dankeschön und Vergelt’s Gott“ an alle Trachtenträger aus Ulm/Neu-Ulm, die ihrem Aufruf so voller Freude und Begeisterung gefolgt sind und Ulm nach vielen Jahren wieder mal in Dinkelsbühl vertreten war.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieses sehr gelungenen Festes und wünschen ihnen und uns allen auch für die nächsten Jahre so gelungene Heimattage.

Es war unbeschreiblich! Die Gewissheit, dass alle Teilnehmer fern der alten Heimat wieder mal Tradition pur erleben durften, berührte alle sehr.

Es machte Spaß durch die Straßen von Dinkelsbühl zu laufen, bekannte Gesichter zu sehen und wahrzunehmen, dass fast überall Sächsisch gesprochen wird. So wurde wieder einmal in der neuen Heimat ein Gefühl von „Derhoim“ gefühlt und gelebt.

Es war ein sehr gelungener kleiner Ausflug mit toller Stimmung, sehr emotional und lehrreich für alle.

Auf diesem Wege möchte sich der Vorstand nochmals bei allen Teilnehmern und Trachtenträgern bedanken und freut sich schon auf die nächste Fahrt.

Monika Melas

Weitere Bilder