2017 Theaterball in Ulm

Herbstball mit Theater in Ulm

Am 21. Oktober 2017 lud die Kreisgruppe Ulm und Radio Siebenbürgen ihre Mitglieder und Freunde zu einem Theaternachmittag und anschließendem Herbstball ein.

Die Theatergruppe der Regensburger Kreisgruppe war zu Gast und spielte das Stück „Der Knoifel Gust“ von Helmut Zink. Das Stück erzählt in siebenbürgisch-sächsischer Mundart von einem Gauner, dem Knoifel Gust, der versucht, sich auf Kosten des reichen Ortsbauern in Almen durch zu schlagen. Die Sprache des Stückes, mit Ausdrücken die uns Siebenbürger Sachsen noch auf der Zunge liegen, lockte das Publikum aus der Reserve und die Darbietung wurde oft von Lachsalven unterbrochen. Die Bäuerin setzt ihrem Mann mit den Worten: „Schwech an äß“, zum dritten Mal das „Kompestlawend“ vor, der Knoifel Gust stellt mit „Ziba ne“ den Haushund unterm Tisch ruhig und wenn die Bäuerin ausruft: „mech träft der Schloch“, erkannten die Zuschauer die dörfliche Alltagssprache aus Siebenbürgen. Natürlich kommt in dem Stück die neugierige Nachbarin vor, die die Nachrichten „schneller wai der Nioberzoichen“ im Dorf verbreitet. Dem Autor des Stückes, Helmut Zink ist es gelungen, mit vielen Alltagsausdrücken der sächsischen Sprache ein unterhaltsames Theaterstück zu schreiben. Die Laienschauspieler haben das Leben eines sächsischen Dorfes realistisch auf die Bühne gebracht und das Publikum mit einer gelungenen Darstellung begeistert.

Die „Original Silverstars“ aus Nürnberg spielten anschließend zum Tanz. Die Band aus Nürnberg spielte unermüdlich Schlager, Volksmusik und Rockiges. Bei der Live-Musik der fünf Musiker war die Tanzfläche immer voll. Die Gäste versprühten den ganzen Abend Freude am Tanzen und am Feiern. Bei dem „Schicksalswalzer“ tanzten alle ausgelassen mit.Zur Verabschiedung sangen alle gemeinsam im Kreis „Wahre Freundschaft“. Arm in Arm und emotionsgeladen verabschiedeten sich die Gäste nach diesem wundervollen Fest voneinander.

Auf einen Nenner haben die Gäste dieses Fest mit dem Satz: „Macht weiter so, wir kommen gerne wieder“, gebracht.

Solche Feste zeigen uns, dass es immer noch eine Gemeinschaft unter den Siebenbürger Sachsen gibt. Zusammen Begeisterung erleben beim Anschauen eines Theaterstückes in sächsischer Mundart, zusammen eine Nacht durchtanzen, zusammen feiern, diese Erlebnisse erhalten in sächsischer Gemeinschaft die besondere Note.

Die Kreisgruppe Ulm und Radio Siebenbürgen bedanken sich ganz herzlich bei allen Gästen für diesen herrlichen Abend und sagen: Liebe Siebenbürger Sachsen aus Ulm und um Ulm herum, liebe Freunde: „Wir machen gerne weiter und freuen uns euch wieder zu sehen“.

Aje uch Gotterhauldich

Der Vorstand