2017 Baumstriezelfest der KG Ulm

Zum 12-jährigen Jubiläum am 22. Juli 2017 unseres Sommerfestes gab es natürlich den besten Baumstriezel in Ulm, um Ulm und um Ulm herum.

Gegen Mittag war alles für die Gäste vorbereitet: die ersten Baumstriezel waren fertig, der Duft von gegrillten mici lag in der Luft, der Mais war gekocht, gekühlte Getränke standen bereit und die Musik zauberte Feststimmung. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Tische besetzt. Dieses Jahr folgten erfreulicherweise sehr viele Gäste unserer Einladung. In bester Stimmung warteten alle gespannt auf das angekündigte Highlight: die Darbietung unserer Gäste aus Schäßburg/Siebenbürgen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch unsere Vorsitzende Claudia Benkö, marschierten die 7 Tanzpaare der Jugendtanzgruppe des Deutschen Forums aus Schäßburg in sächsischer Tracht beschwingt auf. Die Tanzgruppenleiterin Andrea Rost begrüßte die Gäste und anschließend stellten sich die 16 bis 17-jährigen Jugendlichen selbst vor. Manch einem zitterte vor Aufregung die Stimme. Anschließend begann die Tanzvorführung. Gekonnt und mit viel Leidenschaft zeigten sie ihre Tänze. Der ersten Tanz war natürlich „De recklich Med“. Jungsächsich sei ein Muss, wenn man von Schäßburg kommt, erläuterte hierzu Andrea Rost. Sie zeigten gekonnt fünf Volkstänze und die Begeisterung übertrug sich schnell auf die Gäste. Die Lebhaftigkeit und Fröhlichkeit der Tanzpaare verzauberten das Publikum. Nach einer kurzen Pause führten die jungen Tänzer nochmals fünf Tänze auf. Alle Zuschauer waren von so viel Können und Enthusiasmus mitgerissen und belohnten die Tänzer mit euphorischem Jubel und Applaus. Nach alter Tradition wurde ein Hut, mit der Bitte um eine Spende, für die Jugendlichen herumgereicht. Die Zuschauer belohnten die Tänzer mit einer großzügigen Spende. Diese Spende wurde von Richard Melas, der in seiner Schulzeit auf der Bergschule „Joseph Haltrich“ auch Mitglied der Tanzgruppe war, mit 100,00 € aufgestockt.

Unserer Einladung folgte auch Herr Joachim Wendt, Vorsitzender des Kreisverbands Ulm des BdV. Er sprach ein Grußwort und stellte seinen Nachfolger, Herrn Roman Pfeifle vor. Zu Gast waren auch Frau Viktoria Burkhardt von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Herr Edgar Winter vom Freundeskreis der Mitteldeutschen und Frau Dr. Swantje Volkmann, Kulturreferentin für Südosteuropa. Gefreut haben wir uns über Gäste aus den benachbarten Kreisgruppen Biberach und Günzburg.

Bis in den späten Abend wurde bei bestem Sommerwetter, bei guter Musik und gutem Essen in sächsischer Gemeinschaft gefeiert, gelacht und getanzt.

Wir haben in diesem Jahr an unserem Sommerfest etwas ganz Besonderes erlebt. Dadurch, dass die Jugendtanzgruppe des Deutschen Forums Schäßburg für uns hier in Deutschland, in siebenbürgischer Tracht unsere herrlichen sächsischen Tänze vorführte, haben wir eine lebendige Verbindung mit Siebenbürgen hergestellt.

Die Jugendtanzgruppe war vom 20. bis 24. Juli bei uns in Ulm zu Gast. Es war ein Kraftakt diesen Besuch zu stemmen. Doch mit hohem persönlichem Engagement unserer Vorstandsmitglieder und Helfer, mit der finanziellen Unterstützung unserer Mitglieder und anderer Stellen, haben wir dies leisten können. Dafür möchten wir uns bei allen von ganzem Herzen bedanken. Wir werden über den Besuch der Tanzgruppe in dieser Zeitung gesondert berichten.

Für die sehr gute musikalische Performance bedanken wir uns bei „Rix-Musik“.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Gästen. Durch euer Kommen habt ihr gezeigt, dass wir Siebenbürger Sachsen hier in Ulm eine gute Gemeinschaft sind. Es ist ja bekannt: wer gut arbeitet kann auch gut feiern!

Einen besonderen Dank möchten wir an das außergewöhnliche gute Helfer-Team des Baumstriezelfestes ausrichten! Durch euer Engagement ist dieses Fest ein toller Erfolg geworden! Es haben geholfen: Brigitte und Werner Groß, Annemarie und Horst Schwachhofer, Familie Erhard Schwachhofer, Horst Thiess, Gerhard Fronius, Familie Teck, Astrid und Walter Kowartz, Christa Zschau, Monika Melas, Hanna und Karla Schnell sowie viele andere, die ich nicht alle namentlich aufzählen kann. Ein besonderer Dank geht an unsere Vorsitzende Claudia Benkö für ihren unermüdlichen Einsatz und für die Organisation und Betreuung der Tanzgruppe aus Schäßburg.

Wir wünschen allen einen erholsamen und erlebnisreichen Sommer und freuen uns, euch alle gesund und munter im Herbst wieder zu sehen.

Aje uch Gotterhauldich

Der Vorstand