Bunt, international, sichtbar: die Ulmer Kreisgruppe auf dem Ulmer Rathausplatz

Das Internationale Fest der Stadt Ulm bietet jährlich allen Ulmer Vereinen und Organisationen ein öffentliches Forum, um sich zu präsentieren. Seit 3 Jahren beteiligen auch wir uns aktiv an dieser Veranstaltung. Wir nehmen diese Gelegenheit gerne wahr, um uns der Ulmer Bevölkerung zu zeigen und bekannt zu machen.

p1160186-kopieMorgens um 10 waren wir auf dem Marktplatz und bezogen unseren Stand bei strömendem Regen. Doch der Wettergott zeigte Erbarmen: gegen 11.00 Uhr hörte der Regen auf und wir konnten unseren Info-Stand aufbauen. In der Zwischenzeit war auch alles für´s Langoschbacken vorbereitet und die ersten Gäste wurden mit frischem Langos verköstigt. Das Internationale Fest begann mit einem Umzug durch die Stadt. Laut, bunt und fröhlich zogen etwa 650 Teilnehmer aus 34 Gruppen durch die Ulmer Innenstadt. Mittendrin wir Siebenbürger Sachsen. Mit Trachten aus dem Burzenland, dem Zwischenkokelgebiet, mit einer Schäßburger Patrizierinnentracht waren wir eine schöne und auffällige Gruppe inmitten der Ulmer Parade der Kulturen.

Mit dabei waren: Hildegard und Jennifer Arz ,Claudia Benkö, Martin und Julia Benkö, Gerhard Fronius, Brigitte Groß, Monika und Ralph Melas, Carla,  Hanna und Timo Schnell, Liane, Marvin und Dietmar Teck, Gerhard Wagner und  Monika Zschau.

Das strahlende Sommerwetter zog die Ulmer auf den Marktplatz und, bei exotischen Speisen und Getränken bahnte sich manch anregendes Gespräch über Land und Leute an.

Wir begrüßten die Organisatoren des Festes vom Büro „Internationale Stadt Ulm“an unserem Stand und auch der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Herr Ivo Gönner ,beglückwünschte uns zu unseren schönen Trachten. Auch der lokalen Presse fiel unser Stand auf und so wurde Horst Schwachhofer, 2. Vorsitzender unserer Kreisgruppe, interviewt. Die Ulmer Lokalzeitung (Südwestpresse, vom 06.06.2016) schreibt: „Zahlreiche Begegnungen hatte auch Horst Schwachhofer, der zweite Vorsitzende der Landsmannschaft Siebenbürger Sachsen der Ortsgruppe Ulm….Schwachhofer ist beim Fest dabei, weil er zeigen will, wo seine Wurzeln liegen. In Ulm lebt er seit 1987. Die Frage nach seiner Heimat beantwortet er so: „Heimat ist da, wo ich mich gut fühle. Und das ist Ulm.“

Wir waren immer wieder erstaunt, wie viele Menschen Siebenbürgen kennen. Vor allem Hermannstadt war vielen sogar von persönlichen Reisen bekannt. Erfreulicherweise berichteten alle ausnahmslos über angenehme Erlebnisse aus Siebenbürgen.

Auch dieses Jahr ziehen wir wieder eine positive Bilanz über unsere Präsenz an diesem wichtigen Ulmer Fest. Es ist eine sehr gute Plattform, um unseren Verein und unsere Aktivitäten der Ulmer Bevölkerung zu präsentieren. Hier können wir auch unsere guten Kontakte mit den Kulturverantwortlichen der Stadt Ulm pflegen und festigen. Besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen Besuchern unserer Kreisgruppe, die zu unserem Stand gekommen sind! Es war toll hier am Ulmer Marktplatz so viele Bekannte und neue Leute zu treffen! Herzlichen Dank allen Besuchern! Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die es ermöglicht haben, beim Internationalen Fest in Ulm mittendrin und mit dabei sein zu können.

Aje uch Gotterhauldich!

Monika Melas