Neuer Vorstand 2012

Am 23.10.2012 fand in Ulm die Mitgliederversammlung statt. Es waren  45 Mitglieder anwesend, so dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig war. Die Sitzung wurde von der kommissarischen Vorsitzenden, Claudia Benkö, eröffnet und geleitet. Sie übernahm den kommissarischen Vorsitz, nachdem der frühere Vorsitzende, Michael Seiwerth im März dieses Jahres überraschend zurückgetreten war.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Herrn Michael Konnerth vom Landesverband, berichtete Claudia Benkö ausführlich und prägnant über die verschiedenen Tätigkeiten des Vorstands in diesem Jahr, über die verschiedenen Veranstaltungen der Kreisgruppe, die Aktivitäten zur Bekanntmachung des Verbandes. Des Weiteren wurden die  Neuanschaffungen (u.a. Gerätschaften zum Baumstritzelbacken) genannt, die Kassensituation der Kreisgruppe wurde dargestellt, Zukunftsvisionen wurden genannt und die vielfältigen Aufgaben, die noch bewältigt werden müssen, wurden aufgezählt.

Der alte Vorstand wurde für seine zurückliegende Amtszeit auf Antrag entlastet.

Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Wahlleiter war Herr Konnerth vom Landesverband.

Gewählt wurde per Handzeichen wie folgt:

1.Vorsitzende:                                                Claudia Benkö

Stellvertretender Vorsitzender:                 Horst Schwachhofer

Kassenwart:                                                    Astrid Kowartz

Schriftführerin:                                             Christa Zschau

Kulturreferentin:                                          Gerlinde Konnerth

Stellvertretender Kulturreferent:              Hans Juchum

Pressereferentin:                                           Monika Melas

Internetreferent:                                           Heinz-Jürgen Schnabel

Kassenprüfer:                                                Sieglinde Drotleff

Ersatzkassenprüfer:                                     Mathilde Reidel

Beisitzer:    Simon Breckner, Annemarie Schwachhofer, Brigitte Groß

 

Nach den Wahlen bedankten sich die Gewählten für das Vertrauen, stellten sich persönlich sowie konkrete  Zukunftspläne vor. Wir wünschen dem neugewählten Vorstand hiermit alles Gute, Kraft und Mut für die neuen Aufgaben, auf das es ihnen gelingt, die Kreisgruppe wieder stark und attraktiv für alle Siebenbürger zu machen.

Daraufhin hielt die neue Vorsitzende Claudia Benkö ihre Antrittsrede. Ihre Vision ist, das Schiff “Siebenbürger Sachsen“ mit gut ausgewählter „Ladung“ in die Zukunft zu steuern, damit nichts Wichtiges verloren geht, und „as Sokseschet“ zukunftsfähig bleibt. Dies gelingt ihrer Meinung nach sicherlich gut, wenn man den Blick auf die Vergangenheit richtet, um so den Weg in die Zukunft zu finden.

Herr Konnerth wünschte dem neuen Vorstand und der Kreisgruppe alles Gute. Er lud die Kreisgruppe zum Sommerfest am 13.07.2012 nach Göppingen zum Baumstritzel backen ein. Für diese überraschende Einladung möchten wir uns nochmals bedanken. Gerne nehmen wir die Einladung an.

Es war ein gelungener Abend, der nach den Wahlen mit Butterbrezeln, Zacusa-Brot, Obst und Getränken ausklang.

Die neue Vorsitzende, Claudia Benkö, bedankt sich auf diesem Wege nochmals für das Vertrauen und wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest sowie ein Gutes Neues Jahr 2013 mit vielen guten Begegnungen (auch bei den Veranstaltungen der Kreisgruppe).